Notwendiges:

Grundvorraussetzung ist eine Möglichkeit ca. 1 Liter Milch für 16 Stunden konstant in einem Temperaturbereich von 28 - 30°C zu halten. Das geht ganz hervorragend mit der Quarkmaschine von LeCaf. Die gibt es unter anderem im "MediaMarkt" zu kaufen. Aber auch an anderen Stellen können Sie fündig werden.

Gleich im Set dabei ist üblicherweise eine Käsepresse: Letztendlich ein Kunststoff-zylinder, welcher zwar unten geschlossen aber wiederum fein durchlöchert ist um Molke abfließen zu lassen.Dazu gehört dann noch ein Leinentuch (-beutel/-säckchen), in den die Quarkmasse eingefüllt wird.

Quarkbereiter und Käsepresse

Zum Grundrezept fehlt uns jetzt noch Lab (in Tablettenform), das man in jedem besseren Reformhaus bekommt, - und natürlich Milch. Bis hierher gerinnt zwar die Milch, aber ohne Bakterien wird es kein Quark. Dafür benutze ich ProBiDa - eine probiotische Kultur in Pulverform.

Bezugsquellen

Jetzt zu den Feinheiten: Ich verwende noch Butteraroma und Sahne.

Aller Anfang .... Das Grundrezept für Quark